« Übersicht
23. Januar 2020

80 Jahre Jubiläum

Hostettler zucker gross 66

80 Jahre Erfahrung in der Produktion von Zuckermischungen

Alles begann in Bern Ende des 19. Jahrhundert. An der Lorrainestrasse 52 in Bern stand eine Destillerie namens Joh. Hostettler. Sie belieferte über Jahrzehnte lang erfolgreich die schweizerische Lebensmittelindustrie mit ihren Bränden. Zusätzlich wurden dort auch Zuckermischungen produziert, was aber eher ein kleines Nebengeschäft war.

Leider blieb die Joh Hostettler Destillerie von der weltweiten Wirtschaftskrise in den 1930er Jahren nicht unverschont und musste schliessen. Sein Sohn, Fritz Johann Hostettler, der Chemie an der ETH studierte, entschied sich neu zu beginnen und gründete die Hostettler Spezialzucker AG. Dafür benötigte er die vorhandene Ausrüstung der Brennerei, sowie sein wertvolles Wissen und liess sich im Jahre 1940 an der Hohlstrasse 501 in Zürich Altstetten nieder. Die Spezialisierung lag allerdings nicht bei beim Brennen von Alkohol, sondern bei der Herstellung von Glukosesirup und Sorbitol. Später fing man auch mit der Produktion von Invertzucker, Caramelsirup und Bienenfutter an. 1960 heiratete Fritz Johann und seine Frau Maria trat umgehend ins Unternehmen ein. 1994 erkrankte Fritz Johann Hostettler schwer und sein Sohn Peter Hostettler übernahm die Führung des Unternehmes, tatkräftig bis 2016 unterstützt von seiner Mutter Maria.

Mit den Jahren wurde der Raum in Zürich eng und 2013 entschied man den Standort der Fabrikation von Zürich Altstetten in den Aargau, nach Lenzburg, zu verlegen. Zwei Minuten von der Autobahnausfahrt Lenzburg fand man den idealen Ort direkt an die Hauptverkehrsachse von Bern nach St. Gallen. Hier wurde im Januar 2014 die neue Fabrikation eröffnet. Seither ist die Firma stark gewachsen und produziert heute mit neuester Technologie ein breites Sortiment an funktionellen Zuckersirupen für die verarbeitende Lebensmittelindustrie, Gastronomie und Imkerei.